Guinea-Bissau Reisen



Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau gibt es zahlreiche schöne, unentdeckte Landstriche mit einer großen Artenvielfalt von afrikanischen Tieren zu entdecken. Auch kulturell ist Guinea-Bissau sehr interessant: westafrikanische Traditionen mischen sich hier mit portugiesischem Kolonialvermächtnis.
Die grösste Attraktion landschaftliche des Landes ist der Bijagos-Archipel. Auf diesen Deltainseln findet man feinsandige Sandstrände und azurblaues Wasser.
Im Regenwald des Hinterlandes leben bis heute Waldelefanten und Schimpansen. Dazu kommen von Mangroven eingefasste Flüsse und grandiose Strände - Guinea-Bissau ist zwar ein kleines Land, kann aber trotzdem einige der schönsten Attraktionen in Westafrika bieten.
 
Das an der afrikanischen Westküste gelegene Land verfügt nicht nur über Traditionen und schöne Landschaften. Auch die Vielfalt der dort lebenden Menschen ist überaus faszinierend. Guinea-Bissau gehört zwar zu den am geringsten entwickelten Ländern der Welt, jedoch ist die sprachliche und kulturelle Vielfalt enorm ausgeprägt. Die mehr als 25 verschiedenen Völker, die hier leben, unterscheiden sich alle in Sprache, Kultur, sozialem Leben und allgemeinen Riten voneinander. Für Touristen sind die unterschiedlichen Ethnien sehr beeindruckend.
 
Im Staat Guinea-Bissau ist die offizielle Amtssprache Portugiesisch. Diese Sprache wird Kindern bereits im frühen Schulunterricht gelehrt. Der komplette Unterricht findet in portugiesischen Sprache statt. Trotzdem können die wenigsten Einwohner diese Sprache wirklich gut sprechen. Nur etwa 14 Prozent der Gesamtbevölkerung von Guinea Bissau sprechen sehr gutes Portugiesisch. Dies liegt vielleicht auch daran, dass jede Bevölkerungsgruppe über ihre eigene Sprache verfügt und natürlich auch nutzt. Im alltäglichen Leben spielt für die Bevölkerung Portugiesisch eine nur untergeordnete Rolle, da sie sich in ihrer jeweils eigenen Sprache natürlich besser verständigen können. Eine Umgangssprache in Guinea Bissau ist Kreol. Dies sprechen nahezu alle Volksgruppen in Guinea Bissau.
 
Autor: Remo Nemitz