Südafrika Reisen und Safari



Südafrika Safaris Reise Urlaub

Südafrika

Südafrika bietet für Urlaub und Safari vielfältige Attraktionen: von weltbekannten Nationalparks wie dem Krüger Nationalpark über Berglandschaften wie den Drakensbergen oder Cedarbergen und Stränden am Kap oder Indischen Ozean bis hin zur Garden Route - Südafrika ist "the world in one country".

Im Jahr 1652 wurde unter Jan van Riebeck in der Nähe des Kaps der Guten Hoffnung am Tafelberg der erste Versorgungsposten für Schiffe der niederländischen Ost-Indien-Kompanie gegründet. Hier entwickelte sich Kapstadt, das damit als älteste Stadt in Südafrika gilt und auch als Mother city ("Mutterstadt") bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit wechselten die Kolonialherren in Südafrika: zuerst niederländisch, zwischenzeitlich von Frankreich bedrängt bis es unter Grossbritanniens Obhut fiel.

Nach der Unabhängigkeit wurde die politische Macht in Südafrika von der zum grössten Teil weissen, konservativen National Party übernommen, die das Apartheid-System fest im täglichen Leben in Südafrika verankerte. Nach langjährigem Guerillakampf wurden 1994 die ersten fairen Wahlen in Südafrika abgehalten, der Freiheitskämpfer und Volksheld Nelson Mandela ging aus ihnen als Sieger hervor und wurde Präsident des Landes.

Nach dem Ende der Apartheit erlebte der Tourismus einen enormen Aufschwung, gerade für Reisende aus Europa und Amerika ist die Verbindung zwischen ursprünglichem Afrika und westlichem Standard anziehend. Die Fussball WM 2010 vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 in Südafrika gab der Tourismusindustrie zusätzlichen Schub, doch auch ohne diese Grossereignis gehörte Südafrika in Afrika zu den beliebtesten Reise- und Safari-Ländern.

Südafrika Reisen können eigentlich das ganze Jahr hindurch unternommen werden. Im südafrikanischen Sommer ist es besonders um Kapstadt warm genug zum Baden. Im Winter ist dagegen der östliche Landesteil von Südafrika trocken, zu dieser Zeit kann man im Krüger Nationalpark besonders gut auf Safari gehen.

Autor: Remo Nemitz