Seychellen - Gesundheit und Krankheiten



Ende 2005 bis Mitte 2006 ist es im Gebiet des westlichen Indischen Ozeans zu einer epidemieartigen Häufung von Chikungunya Fieber gekommen. Diese fieberhafte Viruserkrankung wird von Mücken übertragen, ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar und kann zu lange persistierenden Knochen- und Gelenkschmerzen in der Regel ohne tödlichen Ausgang führen. Nach zwischenzeitlichem Abklingen dieser Chikungunya-Epidemie sind mit Beginn der Regenzeit wieder Einzelfälle zu beobachten. Reisende sollten besondere Aufmerksamkeit auf den Schutz vor Mückenstichen (abends lange Kleidung, Repellentien, imprägnierte Moskitonetze etc.) als einzige prophylaktische Maßnahme legen. Eine Impfung existiert nicht. Kranke oder schwangere Reisende in diese Gebiete sollten vor Abreise medizinischen Rat einholen.

Auch Dengue-Fieber tritt vorrangig während der Regenzeit auf.

Für die Seychellen gibt es keine generellen Pflichtimpfungen. Bei Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist ab 1. Lebensjahr eine Gelbfieber-Impfung vorgeschrieben.

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie (vorrangig 3fach- Kombination mit Polio) und Hepatitis A sowie bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch gegen Hepatitis B und bei besonderen Risiken Typhus.

Die Seychellen sind Malaria-frei.

Die Zahlen für HIV / AIDS sind wohl zunehmend, aber die Seychellen haben eine niedrige Prävalenz (ca. 0,2% in 1998, genaue Zahlen für Risikogruppen existieren nicht).

Durchfallerkrankungen und Cholera: Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen vermeiden.

Einige Grundregeln: Ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken, z.B. Flaschenwasser, Vorsicht bei Leitungswasser. Bei Nahrungsmitteln gilt: Kochen, Schälen oder Desinfizieren. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Waschen Sie sich so oft wie möglich mit Seife die Hände, immer aber nach dem Stuhlgang und immer vor der Essenszubereitung und vor dem Essen, Einmalhandtücher verwenden.

Abschluss einer Reisekrankenversicherung und einer zuverlässigen Reiserückholversicherung sind dringend zu empfehlen.

Bitte beachten Sie neben meinem generellen Haftungsausschluss den folgenden wichtigen Hinweis:

Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der medizinischen Informationen sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Seychellen Eckdaten - Seychellen Landkarte und Geographie - Seychellen Anreise - Seychellen Visabestimmungen - Seychellen Geld - Seychellen Gesundheit - Seychellen Klima und beste Reisezeit - Seychellen Reisen im Land - Seychellen Sehenswertes - Seychellen wichtige Adressen

Autor: Remo Nemitz