Buntbock



Der Buntbock, im Englischen Bontebok, ist eine afrikanische Antilope aus der Gruppe der Kuhantilopen. Sie ist in zwei Unterarten nur in der Republik Südafrika verbreitet.

  • Echter Buntbock
  • Blessbock

Beschreibung

Der Buntbock hat ein kräftiges, dunkelbraunes Haarkleid, mit dunkleren Flanken und oberen Gliedmaßen, von denen die weiße Bauchseite, der Spiegel und die unteren Glieder abstechen. Den purpurnen Glanz der Oberseite bemerkt man besonders beim ausgewachsenen Bullen. Eine unterbrochene Blesse erstreckt sich vom Hornbasis bis zur Nase und verengt sich nur zwischen den Augen. Diese ist beim Blessbock schmaler. Zudem hat der echte Buntbock eine weiße Färbung des Hinterteils und der Hinterbeine, die beim Blessbock weniger ausgeprägt ist. Der Widerrist ragt weit über die Kruppe hinaus, der Kopf ist lang und zugespitzt. Beide Geschlechter tragen schwarze, geringelte Hörner.

Die Weibchen des Buntbocks leben in kleinen Gruppen, die im Schnitt drei Tiere umfassen. Männchen bilden Reviere und schließen sich gelegentlich den Weibchen an, wenn diese ihr Revier durchwandern. Während der Paarungszeit bewachen sie diese Herde gegen andere Männchen.

Lebensraum und Verbreitung

Der Lebensraum des Buntbock ist der Küsten-Fynbos (Vegetation des mediterran geprägten Kaplandes in Südafrika) auf offenen Grasflächen zwischen dichten Sträuchern. Hier äsen sie tagsüber Gras und ruhen während der heißesten Zeit des Tages.

Der Buntbock ist im Bestand stark zurückgegangen und selten. Durch intensive Jagd wurde die Art bis auf 17 Tiere reduziert. Momentan gibt es etwa 870 Buntböcke, die IUCN stuft diese Unterart als "gefährdet" ein. Da sich Bless- und Buntböcke oft untereinander paaren, ist eine genaue Abgrenzung allerdings schwierig. Zur Erhaltung der Art wurde 1931 in Südafrika der Bontebok-Nationalpark bei Swellendam gegründet.

Systematik
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie: Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie: Kuhantilopen (Alcelaphinae)
Gattung: Damaliscus
Art: Buntbock
Wissenschaftlicher Name: Damaliscus pygargus
 
Dieser Artikel basiert in Teilen auf dem Artikel Buntbock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Autor: Remo Nemitz