Reisebericht Sambia und Botswana: Okavango Delta



Unser nächstes Ziel ist Maun, die letzte Stadt vor den Okavango Delta. Das Delta ist eine der eindrucksvollsten Landschaften der Welt. Der drittgrößte Fluss im Süden Afrikas entspringt im Hochland von Angola, wo er noch Cubango heißt. Er entwickelt sich nach der Regenzeit in Angola zu einem mächtigen Strom, der aber nie das Meer erreicht. Vielmehr versickert er nach 1.600 km an der Barriere aus tiefem Flugsand der nördlichen Kalahari und bildet so das berühmte ca. 16.000 qkm große trichterförmige Binnendelta.

Okavango

Okavango Bootstour

Auf der Campsite der "Crocodile Lodge" campieren wir und heuern hier 2 Motorboote mit Bootsführern an, die uns ins Zentrum des Deltas zum "Chief`s Island" bringen sollen.

Boot Okavango

Mokoro Okavango

Mit großen Einbäumen (Mokoros) leiten die Hirten die Rinderherden, die am Ufer grasen oder durch die Schilftümpel waten. Wir laden die Zelte und die Ausrüstung mit Verpflegung für die nächsten 3 Tage in die Boote und fahren los.

Vegetation Okavango

Okavango Botswana

Die Flussarme werden immer enger und sind von Schilf fast zugewachsen, aber nach einigen Stunden zügiger Fahrt, auf der wir viele Tiere beobachten können, erreichen wir die vorgesehene Lagerstelle.

Camp Okavango

Bootstour Okavango

Von hier aus machen wir in den nächsten Tagen immer wieder Erkundungsfahrten in das Wasserlabyrinth. Ohne Führer kann man aus der diesem Labyrinth kaum zurückfinden, zu sehr ähneln sich die Kreuzungen und Abzweigungen der winzigen Wasserläufe und an Land gibt es keine Orientierungsmöglichkeiten, weil alles eben ist und die hohen Gräser alles überragen.

Botswana Okavango Delta

Hier im Delta bilden sich unzählige Flussarme, Teiche, Kanäle und Seen. Die Flutwelle wird von den hier wohnenden Menschen jedes Jahr mit Sehnsucht erwartet, ermöglicht sie doch den Beginn der Feldarbeit.

Sonnenuntergang Okavango

Sonnenuntergang Botswana

Zurück im Crocodile Camp chartern wir am Maun Airstrip zwei Kleinflugzeuge und wollen uns das riesige Delta aus der Luft ansehen. Jetzt bekommt man einen wahren Eindruck von der Vielfalt der Natur und eindrucksvoll ist die Beobachtung großer Tierherden aus der Luft.

Flugzeug Botswana

Flug Okavango Delta

Tiere Okavango Delta

Schweren Herzens verlassen wir das Okavango Delta. Man kann sich nur wünschen, dass uns dieses Naturparadies noch lange erhalten bleibt, denn es gibt schon seit vielen Jahren Pläne, das Wasser des Okavango, das jetzt noch nutzlos im Delta versiegt, zu kanalisieren, um es so in die angrenzenden Trockengebiete umzuleiten und auch industriell nutzen zu können. Damit würde man dieses empfindliche Ökosystem unwiderruflich zerstören.

Nächste Seite: Chobe Nationalpark

Autor: Remo Nemitz