Tschad: Währung und Geld-Angelegenheiten auf Reisen



Banknoten Tschad

 

 

 

 

 

 

 

Landes-Währung: 1 Franc CFA (Franc de la Coopération Financière en Afrique Centrale) entspricht 100 Centimes.

Der CFA wird von der Banque des Etats de l’Afrique Centrale (BEAC, Staatsbank der Zentralafrikanischen Staaten) ausgegeben und von Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Kongo, Tschad und der Zentralafrikanischen Republik als Zahlungsmittel verwendet. Der von der Banque des Etats de l’Afrique de l'Ouest (BCEAO, Staatsbank der Westafrikanischen Staaten) herausgegebene CFA Franc (XOF) ist keine gesetzliche Währung im Tschad. Der CFA Franc ist mit festem Wechselkurs an den Euro gebunden.

Währungs-Kürzel: CFA Fr, XAF

Banknoten sind im Wert von 10.000, 5.000, 2.000, 1.000 und 500 CFA Fr im Umlauf. Münzen gibt es in den Nennbeträgen 500, 100, 50, 25, 10, 5, 2 und 1 CFA Fr.

Geldwechsel: Bargeld in Euro und US-Dollar lässt sich am leichtesten in CFA wechseln, wobei der US-Dollar etwas ungünstigere Kurse erzielt.

Wechselkurs CFA Franc:

Kreditkarten: Visa, MasterCard und Eurocard werden nur selten akzeptiert.

Geldautomaten: gegenwärtig noch keine im Tschad, es ist aber geplant, Geldautomaten in N'Djamena und in weiteren größeren Städten in Betrieb zu nehmen. Diese sollen Visa-Karten akzeptieren.
Momentan kann man mit Kreditkarten am Schalter der Hauptbank von N'Djamena Bargeld erhalten (Gebühr 20 US-Dollar).

Reiseschecks: können im Tschad eingetauscht werden, am besten in N'Djamena. Sie sollten in Euro in oder US-Dollar ausgestellt sein.

Devisenbestimmungen: Keine Beschränkungen bei der Ein- und Ausfuhr von Landeswährung und Devisen. Allerdings muss die Ein- und Ausfuhr von Fremdwährungen deklariert werden.

Bank-Öffnungszeiten: Mo - Do 07.00 - 13.00 Uhr, Fr 07.00 - 10.30 Uhr, Sa 07.00 - 13.00 Uhr

Autor: Remo Nemitz